Freitag, 12. Dezember 2008

Reticule


Reticule
Originally uploaded by Mme. du Jard

Nur ein kleiner Eintrag heute: ich habe mich mal wieder am Sticken probiert und zwar an der Seidenbändchenstickerei. Diese Technik kam ungefähr im letzten Viertel des 18.Jahrhunderts auf und ich finde sie sehr hübsch. Ausserdem hat man mit relativ wenig Aufwand einen schönen Effekt. Die Blättchen sind einfach mit einem Vorstich gestickt (mit 7mm breitem Band) die Knospen/Beeren/wasauchimmer mit 2mm breitem Band und lockerem Knötchenstich.

1 Kommentar:

  1. Wie hübsch! :)
    ...das erinnert mich daran, daß mein kleines Seidenreticule schon seit einem halben Jahr halbfertig herumliegt... ;)

    AntwortenLöschen

Upcycling mal anders oder aus zwei mach eins

The marriage of two dresses Im November 2015 waren wir eingeladen zu einer herrlichen Veranstaltung in einem wirklich grandiosen Gebäude...