Freitag, 25. September 2009

Quilted Petticoat

Yesterday I started a new project: a quilted petticoat for a dear friend. I will inform her about my progress and post a bit about the work.
She choose the petticoat from "Patterns of fashion".
Yesterday I scaled the pattern and draw it on the fashion fabric. Today I prepared the "Quiltsandwich" and started quilting. More pics will follow this evening or tomorrow.

Gestern habe ich mit einem neuen Projekt begonnen, einem gequilteten Rock, den eine liebe Hobby-Freundin bei mir bestellt hat. Um sie auf dem laufenden zu halten, und natürlich auch alle anderen Leser werde ich hier die Tage immer mal wieder Fotos posten.





Zunächst der Anfang: gestern habe ich das Muster vergrößert, es ist aus Janet Arnolds "Patterns of fashion", zunächst auf einem Raster, dann habe ich das vergrößerte Muster zweimal gespiegelt (abgepaust) damit ich eine saubere und vollständige Vorlage für einen Rapport (Mustersegment) hatte.


Dieses Segment habe ich dann mit Kopierpapier sechsmal auf die vorbereiteten Rockbahnen übertragen.


Heute morgen habe ich dann mein "Quiltsandwich" gemacht. Also das Futter ausgebreitet, die Wattierung darauf und zum Schluss den Oberstoff obendrauf, das alles mit gefühlten 10 000 Quiltstecknadeln festgesteckt. Das Heften habe ich mir aus Zeitgründen gespart...


Ein Foto vom ersten Quilt-Erfolg heute morgen - immerhin fast ein Segment - wird es heute abend oder morgen geben, jetzt muss ich erstmal los zu meinem anderen Job.

Kommentare:

  1. I love the petticoat. I've been contemplating making it in the distant future. I'm excited to see how it turns out.

    AntwortenLöschen